keyword-recherche

Keyword Recherche: So finde ich die richtigen Keywords!

Aktuell unterstütze ich einen Kunden bei seiner Keyword-Recherche für ein Online-Magazin. Er fragte mich, wie er für sein Format die richtigen Keywords finden kann und welche SEO Tools bei der Keyword Suche hilfreich sind.

Und weil ich diese Frage häufiger gestellt bekomme, werde ich das Thema heute etwas ausführlicher behandeln. Ziel ist es für ein Magazin die passenden Schlagworte zu finden, die ausreichend Suchvolumen mitbringen.

Ich werde mit Fokus die Möglichkeiten vorstellen, die kostenlos sind, aber auch einige SEO Tools vorstellen, die auch bei einem geringen Marketing-Budget lohnenswert sind.

Bevor es losgeht – Wie plane ich meinen Content?

Bevor wir mit der Keyword-Recherche starten können, sollte im ersten Schritt die Inhalte für das Magazin geplant werden. Hier hat sich bewährt je nach Artikel-Volumen die Texte für drei bis sechs Monate vorzuplanen.
Am liebsten plane ich Content mithilfe von Google Tabellen. Der Vorteil: Ich den Contentplan für Texter, Kunden und Mitarbeiter freigeben und spare mir lästige Verschicken per E-Mail.

Aber wie finde ich überhaupt die richtigen Themen für mein Magazin? Und sollte ich nicht zuerst nach passenden Keywords suchen?

Meine Meinung zu diesem Thema: erst die Inhalte planen und anschließend sich Gedanken über eine geeignete Keyword-Strategie machen.
Warum? Nun, in der Regel schreibt man ja in einem Magazin Artikel zu Themen, die gefragt sind. Und dadurch haben die thematischen Begrifflichkeiten schon an sich Suchvolumen. Wer dann noch sicher gehen will, kann mithilfe von Tools Keyword-Varianten finden und den exakten Suchtraffic auslesen.

Um das Ganze etwas verständlicher erklären zu können, arbeite ich in diesem Artikel mit einem Beispiel. Gehen wir mal davon aus, dass der Kunde ein Magazin für Selbstständige betreibt. Hier gibt es die Rubrik „Neustart“, in der die Leser hilfreiche Themen für einen beruflichen Neustart finden sollen. Los geht es!

Themen und Keywords finden – mit Google Trends, Youtube und über Wettbewerber-Seiten

Das Gute an Content ist, dass das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss. Zu vielen Themen wurden schon zahlose Artikel veröffentlicht. Die eigentliche Kunst besteht für ein wirkliches Magazin eigentlich darin, den Lesern neue Aspekte zu einem Thema zu erschließen.

Aber ich schweife ab. Mittlerweile gibt es gute Möglichkeiten Themen für das eigene Magazin zu finden. Drei Möglichkeiten möchte ich Ihnen einmal vorstellen:

Google Trends – Themen die im Trend sind

Ein möglicher Einstieg für die Themensuche bieten das kostenlose Tool Google Trends. Nach dem ersten Brainstorming kann man hier seine Ideen daraufhin überprüfen, wie sich das Suchvolumen zum gewünschten Thema in der Google Suche entwickelt.

Cool an dem Tool ist, dass es mithilfe eines Zeitstrahls die Entwicklung des Traffics anzeigt, sogar regionale Ergebnisse enthält und Vorschläge für weitere Themen und Suchanfragen bietet. Zudem bietet das Tool schon beim Eingeben des Begriffs weitere Vorschläge an und es man kann mehrere Begriffe miteinander vergleichen.

Hier die Ergebnisse anhand von „Neustart“ und „Selbstständigkeit“:

keyword-recherche-mit-google-trends

Hier: Neustart und Selbstständigkeit

Youtube – Die Suchmaschine für unterhaltsame Themen

Eine weitere Möglichkeit für unsere Keyword-Recherche bietet die Suchmaschine von Youtube. Da diese Plattform von vielen Nutzern rein zum „Konsumieren“ genutzt wird, kann man hier viele tolle Videos zu allen möglichen Themen finden.

Was ich aber an Youtube besonders mag ist, dass die einzelnen Video-Titel uns oftmals schon passende Keywords und mögliche Titel-Entwürfe für unsere späteren Texte liefert.

Man kann die Video-Inhalte sogar für seine eigenen Textinhalte nutzen. Hierbei ist die Kunst nicht abzuschreiben, sondern sich eine eigene Content-Version zu bauen. Denn wir wollen unseren Lesern ja eine eigene und neue Sichtweise bieten!

Hier ein Beispiel, welche Suchtreffer und Video-Vorschläge Youtube zur Suchanfrage „Neustart“ und „Selbstständigkeit“ macht:

keyword-recherche-mit-youtube

hier zu: Neustart und Selbstständig machen